CUP-aus & erster Auswärtsdreier in wenigen Tagen!

Nach dem ersten Sieg in der noch jungen Meisterschaft, zu Hause, gegen Anif 1b, stand letzte Woche ein sehr intensives Programm auf dem Plan der Scheffauer. Am Mittwoch spielte man in Scheffau in der 3. Cup Runde gegen den etwas zu favorisierenden Regionalligisten Wals-Grünau und am Samstag durften man, bei ca. 35 Grad, die Aufwärtsfahrt nach Nußdorf antreten, um die ersten 3 Punkte auf fremden Boden ein zu fahren.

1.Spiel vs. Wals-Grünau:

Es war natürlich ein Spiel, in dem man nichts zu verlieren hatte, aber in dem man sich keinesfalls vor dem Anpfiff bereits geschlagen gegeben hatte. Auch die Gäste aus Grünau wussten, dass es in Scheffau nicht einfach werden würde und kamen beinahe mit dem kompletten Regionalliga Kader angereist.

1. Halbzeit:
Die ersten Minuten gaben die Gäste ein enormes Tempo vor und der Scheffauer Abwehrriegel stand vor den ersten Schwierigkeiten, doch konnte alles sauber weg verteidigen. Plötzlich war auch die Chance auf das 1:0 durch Hannes Holzmann da, der nach einem Konter dem letzten Verteidiger entwischen konnte, aber den Ball ganz knapp neben das Tor setzte. Das wäre mit Sicherheit ein Schock für die Walser gewesen.

Das Spiel veränderte sich in weiterer Folge kaum, die Favoriten drückten auf den Treffer aber die Heimelf kämpfte aufopferungsvoll und die Spieler warfen sich in jeden Zweikampf und jeden Ball hinein. Schafften es die Gäste mal, dass die Schussbahn frei war oder ein Ball durchging, war Schlussmann Seidl Reini zur Stelle und konnte mit einigen Wahnsinns Paraden erstmal die Null festhalten.

In der Zwischenzeit strahlten man durch Ballgewinne und schnelle Konter auch immer wieder Gefahr aus, so kam Peter Strubreiter zu einem gefährlichen Abschluss und auch Florian Seiwald war einmal nur noch knapp vom herauslaufendem Goalie zu stoppen

In der 40.Minute aber war es dann soweit, nach einer maßgenauen Flanke konnte der Gegnerische Stürmer per Kopf auf 0:1 Stellen.
Im Gegenzug hatte man sofort die Ausgleichschance durch Omulec Dominik, jedoch war sein Abschluss dann etwas zu ungefährlich für den Schlussmann der Gäste. Danach machten aber die Walser kurz vor dem Pausenpfiff noch das 0:2

Die zweite Halbzeit startete mit einer Top Chance auf den Anschlusstreffer durch Dominik Omulec, nach einem schnellen Ballgewinn steckte man den Ball durch aber im 1vs1 gegen den Goalie versagten die Nerven und der Schuss ging knapp daneben.
Nun wieder dasselbe Bild wie im ersten Durchgang, die Heimelf wehrte sich mit allen mitteln und konnte sehr gut dagegenhalten, Highlights waren hier Mangelware. Erst in der Schlussphase konnten die Gäste den 0:3 Endstand fixieren.

Man hat sich sehr teuer verkauft und konnte einen Regionalligisten über lange Strecken ärgern und vor Probleme stellen. Der Einsatz, die lauf Bereitschaft und der Kampf waren vorbildlich. Ein Tor hätte man sich verdient, aber das 0:3 ist bestimmt auch kein schlechtes Ergebnis. Nun mussten die Spieler gut regenerieren, denn bereits 3 Tage später stand die nächste schwere Aufgabe an.

2.Spiel vs. Nußdorf:

Nach der kräfteraubenden Cup-Partie konnte man dank des breiten Kaders viel rotieren und viele frische Beine auf den Platz bringen. Diese waren auch nötig, denn es hatte am vergangenen Samstag gute 30 Grad und der Platz stand beinahe zur Gänze in der prallen Sonne.

Dieses Spiel musste man mit Köpfchen angehen. Bei solchen Temperaturen war die Devise Ballbesitzfußball und Geduld. Genau so spielten die Scheffauer auch. Von der ersten Minute an ließ man den Ball laufen und kam direkt zu den ersten gefährlichen Aktionen. Man machte hier noch keinen Treffer aber in den ersten 15 Minuten kam man bereits auf ca. 10 Eckbälle, welche allesamt leider ohne Ertrag blieben.
Defensiv stand man bombenfest, weshalb die Heimmannschaft zu keinem Torabschluss kam.
In der offensive wurde man im weiteren Spielverlauf immer gefährlicher. Zuerst scheiterte Ivan Lukacevic, nach starkem Zuspiel von Patrick Neulinger, am Nußdorfer Goalie und nur kurze Zeit später konnte Fabian Klabacher den Torhüter auf die Probe stellen.

Quasi mit dem Pausenpfiff dann doch noch die hochverdiente Führung für die Schafe. Nach einer starken Kombination auf der linken Seite konnte Philip Zenzmaier noch einen Spieler stehen lassen und setzte zur Flanke an. Der Ball kam gut in die Box, doch eigentlich war da noch niemand, plötzlich tauchte Anton Tiefenbacher auf und warf sich vor die Verteidiger hinein und konnte per Kopf das so wichtige 0:1 erzielen.

Besser kann man nicht in einen 2.Durchgang starten. Nach einem hohen Ball, der durchrutschte, war es wieder Anton Tiefenbacher der frei vor dem Goalie auftauchte, gekonnt umkurvte er den Schlussmann und markierte seinen 2. Treffer in diesem Spiel. Mit dem 0:2 im Rücken ließ es sich doch definitiv leichter spielen, die Heimelf musste nun auch mehr für das Spiel machen, was nach vorne die Räume etwas mehr öffnete.

Den sogenannten Deckel auf das Spiel machte Patrick Neulinger, nachdem er einen Pass des gegnerischen Goalies gerochen hat und diesen abfangen konnte, zog er sofort ab und der in sein Tor sprintende Tormann konnte nichts mehr machen.
Dach dem 0:3 war das Tempo etwas gedrosselt, man kam zwar durch gute Aktionen ins letzte Drittel, aber spielte diese Angriffe dann nicht mehr sauber genug zu Ende.
Defensiv musste man weiter auf der Hut bleiben und in ein paar wenigen Situationen noch wichtige Duelle gewinnen, das machten wir auch und die Abwehr hielt über 90 Minuten stand.

Somit blieb es bei einem 0:3 Auswärtssieg.

Eine sehr starke und vor allem sehr intelligente Vorstellung der Scheffauer. Durch viel Geduld und ca. 80% Ballbesitz konnte man den Sieg völlig ungefährdet einfahren und den ersten Auswärtsdreier in der noch jungen Saison nach Hause holen. Nun heißt es am Wochenende Spielfrei, ehe man in die nächste englische Woche geht.