Erster Saisonsieg – Scheffau schlägt Anif 1b mit 2:1

Nach dem 3:3 gegen ASK_PSV Salzburg im Auftaktspiel vor einer Woche, stand nun das erste Heimspiel der neuen Meisterschaftssaison an. Die Gegner waren die jungen Anifer, die ebenfalls um den ersten Sieg kämpften. Nach einer taktisch disziplinierten Partie von beiden Teams hatte die Heimelf am Ende die Oberhand und konnte einen knappen Sieg einfahren.

Ganz anders agierten die Scheffauer als noch vor einer Woche, von beginn an wurde gut in den eigenen Reihen gespielt und lange Ballbesitzphasen erreicht, ohne jedoch zu den ersten Hochkarätern zu kommen. Gegen den Ball wurde sehr gut gearbeitet, weshalb auch die Gäste ohne Torchance blieben.

Die Heimelf wurde im Laufe der ersten Halbzeit jedoch immer stärker und konnte häufig nurmehr durch Fouls gestoppt werden. Einige Freistoßflanken sowie Eckbälle strahlten zwar Gefahr aus, aber mehr auch nicht.
Bis in der 28.Minute Fabian Klabacher die Führung für die Scheffauer Kicker bescherte. Nach einem Angriff über die rechte Seite und eine frühe Flanke in die Mitte kam Neulinger Patrick zum Ball und konnte den Ball zwischen 2 Gegnern zu Fabi befördern, dieser blieb unheimlich cool, umringt von einigen Gegenspielern knallte er den Ball mit dem Außenrist unter die Latte und stellte somit auf 1:0.

Danach war es wieder das Spiel mit viel Ballbesitz aber wenig Torchancen, somit blieb es bis zur Halbzeitpause beim 1:0

In der Halbzeit wurde nicht viel verändert, defensiv war man sehr stark und man hatte deutlich mehr Ballbesitz. Offensiv sollte man noch etwas schneller und zielstrebiger agieren, um den Vorsprung auszubauen.

Viel änderte sich zu Beginn der 2.Halbzeit nicht, man kam öfter ins letzte Drittel, aber dann war man zu häufig zu ungenau, weshalb es bis in die Schlussphase dauerte bis wieder etwas Zählbares auf die Anzeigentafel kam.

In der 83. Minute machte Florian Seiwald die Scheffauer sehenswert das 2:0. Nach einem Zweikampf ca. 35 Meter vor dem Gegnerischen Tor, indem er sich durchsetzte, hatte er das Auge dafür, dass der Goalie zu weit vor seinem Kasten stand und hielt einfach drauf. Der Ball segelte über den Schlussmann rein in die Maschen und brachte die Schafe endgültig auf die Siegerstraße.

Die Gäste hatten eigentlich keine einzige Top Torchance, bis in der 90.Minute ein langer Ball gefährlich wurde und der Gegnerische Stürmer hier seine Qualität zeigte und den Anschlusstreffer erzielte. Danach war es noch paar Minuten etwas hektisch, aber man konnte die Führung über die Zeit bringen und den ersten 3er der Saison einfahren.

Spielerisch war eine deutliche Steigerung zu letzter Woche zu sehen, defensiv stand man sehr kompakt und im Angriff waren wir sehr effizient. Es war ein Geduldsspiel, welches wir verdient gewonnen haben. Nun heißt es weiterarbeiten, um die nächsten Spiele ebenfalls erfolgreich zu bewältigen.