3 Punkte aus Ebenau entführt

Nach der Aufholjagd vor einer Woche gegen Austria 1b, mussten wir am Samstag in Ebenau ran. Das Auswärtsspiel in Ebenau ist seit Jahren eines der schwierigsten Spiele. Nach einer durchwachsenen Leistung und abermaligen Rückstand ging man aber als verdienter Sieger vom Platz.

Bereits beim Aufwärmen hatte man das Gefühl, dass das eine zähe Angelegenheit werden würde. Der Untergrund sah doch deutlich besser aus als er im Endeffekt war.

Genauso starteten wir dann auch ins Spiel. Zwar hatten wir in der ersten Minute sofort eine Halbchance durch Ivan Lukacevic, aber danach war es wie man sagt „a Zache Partie“.
Die heimischen konzentrierten sich auf die Defensive und wollten über Konter gefährlich werden, blieben jedoch auch ohne Nennenswerte Chance.

In der 21. Minute dann das 1:0 für Ebenau, quasi aus dem nichts. Ein Freistoß aus dem Halbfeld führte zu einem gestocher in unserer Box und plötzlich landete der Ball im Tor.
Nach dem Rückschlag aber wurden wir munterer und versuchten in einem sehr zerfahrenen Spiel, zumindest das Tempo so hoch wie möglich zu halten, um den Abwehrriegel knacken zu können.

In der 39 Minute dann der so wichtige Ausgleich. Toni Tiefenbacher zog in die Mitte und wurde von Thomas Seiwald mit einem hohen Ball bedient. Toni sah, dass der Goalie zu weit vor seinem Tor stand. überhob diesen aus 25 Metern mustergültig und erzielte so das so wichtige Tor zum 1:1.

Mit diesem Ergebnis wurde der 1.Durchgang dann beendet.

In der Halbzeit wurde einiges angesprochen. Wir mussten das Tempo hochalten und die Defensive der Ebenauer ständig beschäftigen, dann kommen wir zu mehr Chancen. Ebenso war die Geduld wichtig sowie defensiv nichts mehr anbrennen zu lassen.

Wir kamen auch besser ins Spiel, hatten deutlich mehr Ballbesitz aber kamen nicht zu den zwingenden Chancen. Dann hatten die Ebenauer eine Doppel Chance welche zweimal herausragend von Schlussmann Seidl Reini partiert wurde und uns somit vor einem neuerlichen Rückstand bewahrt hatte.

In der 66.Minute brachte uns Ivan Lukacevic dann endlich in Führung. Nach einem Dribbling an einigen Spielern vorbei, knallte er den Ball vom 16er Flach ins Eck, der Tormann war hier chancenlos.

Mit dem 2:1 im Rücken spielte es sich dann etwas leichter. Wir hatten sehr viele Ballgewinne im Zentrum und konnten schnell umschalten. So wurde Hansi Leutgeb auch 3mal ideal freigespielt, doch der unparteiische sah jedes Mal eine Abseitsstellung, wo definitiv keine war.

Dann hatte Peter Strubreiter 2 gefährliche Aktionen, zuerst gewann er am gegnerischen 20er zwei Pressbälle und zog dann ab, diesen Schuss konnte der Schlussmann leider halten. Nur wenig später versuchte er es frech aus 30 Metern mit einem Lupfer. Nur ein paar Zentimeter höher und der Goalie wäre geschlagen gewesen.

Eine weitere Top Chance hatte Hansi Leutgeb nach einer schönen Kombination und einen Querpass von Ibo Samur kam er am Elfer zum Abschluss, aber auch hier war der Goalie zur Stelle.

Die Erlösung folgte in der 84.Minute. Nach einem starken Ballgewinn von Max Schulter, schickte er Hansi Leutgeb auf die Reise. Verfolgt von 2 Gegnern sprintete er übers halbe Feld, sah dass Ibo den Sprint mitmachte und legte im perfekten Zeitpunkt quer. Ibo sagte nur noch danke und schob ins leere Tor ein, ein perfekter Konter.

Danach Verteidigte man sauber zu ende und gewann verdient mit 1:3.

Ein brutal schweres Spiel welches man erst einmal gewinnen musste. Spielerisch war auf dem Untergrund einfach nicht mehr zu machen, weshalb es Phasenweise ziemlich wild aussah. Durch eine kämpferisch starke zweite Halbzeit und einer guten Defensivarbeit konnte man das Spiel jedoch drehen und verdient gewinnen.