Scheffauer siegen gegen Austria 1b

Nach der bitteren Auftaktniederlage vor nur wenigen Tagen gegen USK Hof hieß der Gegner in der ersten englischen Runde, am Mittwochabend zuhause, SV Austria Salzburg 1b. Schon gegen Hof hatten die Schafe aus Scheffau gezeigt, dass sie guten Fußball spielen können und hätten sich da schon einen Punkt verdient. Nun hieß es also in der zweiten Meisterschaftspartie die ersten Punkte einzufahren.

In den ersten 5 Minuten war es ein ruhiges Spiel in das beide Mannschaften erstmal reinfinden mussten, danach aber übernahmen die Hausherren das Kommando und hatten überwiegend Ballbesitz.

In den darauffolgenden 10 Minuten hatten die Scheffauer auch schon die ersten Halbchancen und gute Abschlüsse.

In der 20 Minute dann die Szene des Spiels: Nach einem Angriff der Gäste konnte der Ball erobert und schnell umgeschalten werden. So bekam Wolfgang Eßl den Ball auf der halbrechten Position ca. 25 Meter vor dem gegnerischen Tor. Er legte sich den Ball einmal zurecht und hämmerte das Spielgerät mit einem Strich ins lange Kreuzeck zum 1:0.

Nur wenige Minuten später konnte die Heimelf nachlegen. Ein gut getretener Freistoß, von Wolfgang Eßl, aus dem Halbfeld in Richtung 2.Stange fand Fabian Klabacher (der übrigens sein Startelf Debüt gab), welcher den Ball mit dem Kopf zum 2:0 im Tor versenkte.

Die nächste Aktion gehörte dann den Gästen, nach einer Ecke für Scheffau konnten sie schnell Kontern, aber durch eine wichtige Abwehraktion von Philip Zenzmaier wurde die Chance zunichte gemacht.

Danach spielte nurmehr Scheffau und drückte auf den nächsten Treffer, doch zu viele hochkarätige Chancen wurden vergeben und somit auch verpasst den Sack bereits im 1.Durchgang zu zumachen

Mit dem Start der 2.Halbzeit hat so bestimmt niemand gerechnet. In den ersten 15-20 Minuten machten die Gäste gehörigen Druck und kamen zu einigen guten Möglichkeiten nach Ecken oder Einzelaktionen. Nach so einer Ecke konnte sich Goalie Reinhard Seidl auszeichnen und mit einer Glanzparade den Gegentreffer vermeiden. In dieser Phase des Spiels schaffte man es nicht mehr die Bälle zu behaupten weshalb die Austria hier stärker werden konnte.

Unbeschadet überstanden war es aber der 65 Minute aber wieder ein besserer Auftritt der Heimelf. Sehr viele Flankenmöglichkeiten, Stanglpässe oder Abschlüsse vom 20er konnte man kreieren aber nichts davon wollte ins Tor, weshalb das Spiel auch bis zum Schluss eine offene Angelegenheit blieb.

Die Erlösung brachte dann das 3:0 durch Florian Seiwald, der nach einem Querpass und Abschluss, der zuerst vom Goalie abgeblockt wurde, goldrichtig stand und den Ball über die Linie drückte.

Etwas durchwachsen, eine sehr starke und dominante erste Halbzeit mit vielen Top Torchancen, aber einen Einbruch zu beginn des 2.Durchgangs. Jedoch konnte man sich hier durch eine geschlossene Mannschaftsleistung belohnen und die Null halten. Alles in allem ein klar verdienter Sieg der höher hätte ausfällen müssen.